Rechtsprobleme lösen. Rechtsberatung per   E-Mail  -   Video  -   Telefon  -   WhatsAppBewertung: - bereits 358.972 Anfragen

Wann ist ein Verfahrenspfleger im Betreuungsverfahren zu bestellen?

Betreuungsrecht

Die Bestellung eines Verfahrenspflegers für den Betroffenen ist nach § 276 Abs. 1 und Abs. 2 Nr. 2 FamFG regelmäßig schon dann geboten, wenn der Verfahrensgegenstand die Anordnung einer Betreuung in allen Angelegenheiten als möglich erscheinen lässt.
Das in einem Betreuungsverfahren einzuholende Sachverständigengutachten ist den Beteiligten, namentlich dem Betroffenen, bekanntzugeben. Nur in Ausnahmefällen kann von der vollständigen schriftlichen Bekanntgabe eines Gutachtens an den Betroffenen abgesehen werden.


BGH, 15.01.2014 - Az: XII ZB 289/13

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen vom ZDF (heute und heute.de) *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.134 Bewertungen) - Bereits 358.972 Beratungsanfragen

Vielen Dank für die rasche und ausführliche Beantwortung meiner Frage! Leider habe ich damit für die Vorgehensweise beim Standesamt nichts ...

Verifizierter Mandant

Ein sehr, sehr guter RA der mir schon 3 mal den juristischen Sachverhalt für einen Laien umfangreich und gut erklärt hat und mich damit vor einer ...

Manfred Salzmann, Or Erkenschwick