Verein oder Mitarbeiter als Vormund

Betreuungsrecht

a) Wird ein Verein gemäß § 1791 a BGB selbst zum Vormund bestellt, kann er gemäß § 1836 Abs. 3 BGB keine Vergütung und keinen Aufwendungsersatz verlangen.

b) Wird der Mitarbeiter eines Vereins, der gemäß § 1791 a BGB iVm § 54 Abs. 1 SGB VIII zur Übernahme von Vormundschaften geeignet ist, zum Vormund bestellt und ist er im Verein ausschließlich oder teilweise als solcher tätig, kann der Verein in entsprechender Anwendung von § 7 VBVG eine Vergütung und Aufwendungsersatz von der Staatskasse beanspruchen.


BGH, 25.05.2011 - Az: XII ZB 625/10

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen vom mdr *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.136 Bewertungen) - Bereits 360.164 Beratungsanfragen

Sehr angenehmes Gespräch bei dem ich sehr gut beraten wurde. Das hat mir sehr geholfen ruhiger schlafen zu können. Ich fühle mich gut aufgehoben. ...

Verifizierter Mandant

Ich bin sehr zufrieden mit der schnellen, gut verständlicher und ausführlicher erstberatung.

Antje Verhoeven, A.