Post- und Telefonkontrolle

Betreuungsrecht

Wegen des besonderen Schutzes des Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnisses (Art. 10 GG) bestimmt § 1896 Abs. 5 BGB, dass Entscheidungen über den Fernmeldeverkehr des Betreuten sowie über die Entgegennahme, das Öffnen und das Anhalten der Post vom Aufgabenkreis des Betreuers nur dann umfasst sind, wenn dies ausdrücklich angeordnet ist.
Also reicht auch eine Totalbetreuung, mit der pauschal sämtliche Aufgabengebiete übertragen worden sind, nicht aus. Geschützt sind der Brief- und Paketverkehr, das Führen von Telefongesprächen, Fernschreiben, Fax, SMS sowie Emails vom Betreuten und zum Betreuten.

Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Letzte Änderung: 28.06.2018

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von radioeins *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.136 Bewertungen) - Bereits 359.937 Beratungsanfragen

Ich kann „AnwaltOnline“ absolut weiterempfehlen. Die ausführliche Beratung bezüglich meines Problems wurde innerhalb eines halben tages ...

Thilo Friedrich, Hasselroth-Neuenhasslau

Sehr ausführliche und gut verständliche Beratung. Meine Rückfragen wurden umgehend und ebenfalls sehr umfassend beantwortet. Ich bin vollauf ...

Anita Wolf, Berlin