Arbeitszeit und Weisungsrecht

Arbeitsrecht

Wenn im Arbeitsvertrag keine Bestimmung über die genaue Lage der Arbeitszeit getroffen worden ist, kann der Arbeitgeber die Arbeitszeit im Rahmen seines Weisungsrechts (auch Direktionsrecht genannt) einseitig festlegen. In den wenigsten Arbeitsverträgen finden sich entsprechende Regelungen, weil dies für den Arbeitgeber dann schlicht und einfach besser zu organisieren ist.

Der Arbeitgeber ist bei der Festlegung der Arbeitszeit an die Höchstarbeitszeiten des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) gebunden. Das Weisungsrecht darf vom Arbeitgeber nur im Rahmen des betrieblichen Bedarfs ausgeübt werden und muss die berechtigten Belange des Arbeitnehmers berücksichtigen, soweit dies möglich und zumutbar ist.

Dies bedeutet zum Beispiel für den Fall, dass der Arbeitnehmer ein Kind zu betreuen hat, dieser Umstand auch besonders berücksichtigt werden muss, wie sich auch aus nachstehend zitiertem Urteil ergibt:

"Nach § 106 Abs. 1 GewO i.V.m. § 315 BGB kann der Arbeitgeber einseitig die Lage der Arbeitszeit nach billigem Ermessen näher bestimmen. Er darf nicht willkürlich vorgehen, sondern hat die Interessen beider Seiten zu berücksichtigen. Je nach den Umständen des Einzelfalles kann die Verpflichtung zur Kinderbetreuung ein gewichtiges Interesse des Arbeitnehmers sein.

Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Letzte Änderung: 15.09.2023

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Bild am Sonntag *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.134 Bewertungen) - Bereits 358.973 Beratungsanfragen

Vielen Dank ! Schnelle, präzise Abarbeitung des Anliegens. War mir sehr hilfreich bei der Entscheidung.

Verifizierter Mandant

Die Möglichkeit, sich hier anwaltlich beraten zu lassen, kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen. Ich habe sehr schnell Antworten auf meine Fragen ...

Verifizierter Mandant