Rechtsprobleme lösen. Rechtsberatung per   E-Mail  -   Video  -   Telefon  -   WhatsAppBewertung: - bereits 360.325 Anfragen

Mit mündlicher Vereinbarung vom befristeten zum unbefristeten Arbeitsvertrag?

Arbeitsrecht

Ein ursprünglich als Zeitvertrag abgeschlossener Arbeitsvertrag kann voll wirksam von einem befristeten in einen unbefristeten Arbeitsvertrag gewandelt werden. Diese Änderung kann auch mündlich erfolgen, da ein Arbeitsvertrag nämlich auch mündlich geschlossen werden kann.

Es gelten dann die zwischen den Vertragspartnern mündlich getroffenen Absprachen. Wo solche fehlen, gilt unmittelbar das Gesetz. Liegt der ursprüngliche Zeitvertrag schriftlich vor, ist davon auszugehen, dass bei dessen mündlicher Verlängerung der Vertragsinhalt im übrigen weiterhin gelten soll, also etwa in Bezug auf Lohn, Arbeitszeit oder Urlaub.

Der Arbeitgeber kann nicht vorbringen, der Zeitvertrag sei nur befristet verlängert worden, da dies schriftlich geschehen muss.

Obgleich auch ein mündlicher Arbeitsvertrag gilt, besteht nach § 2 Nachweisgesetz ein Anspruch gegen den Arbeitgeber auf eine (spätere) schriftliche Ausfertigung des Arbeitsvertrags. Dieser Anspruch kann vom Arbeitnehmer auch gerichtlich durchgesetzt werden.

Letzte Änderung: 11.10.2023

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Business Vogue *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.137 Bewertungen) - Bereits 360.325 Beratungsanfragen

Sehr freundlicher Kontakt mit der Kanzlei und überaus schnelle, sowie konkrete Beantwortung meiner Fragen durch Dr. jur. Voß. Für schnelle Klärung ...

Nico Baumbach, Feldkirchen

Die exzellente Beratung hat mir die Augen geöffnet und mich vor weiteren (Prozess-)Kosten bewahrt.

Wolfgang Helm, Hamburg