Die Entwicklung des Arbeitsmarktes im Dezember und im Jahr 2016

Arbeitsrecht

Die Zahl der arbeitslosen Menschen hat von November auf Dezember um 36.000 auf 2.568.000 zugenommen. Im Durchschnitt der letzten drei Jahre ist die Arbeitslosigkeit im Dezember um 54.000 gestiegen. Saisonbereinigt ergibt sich ein Rückgang von 17.000 im Vergleich zum Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr waren 113.000 weniger Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent gestiegen. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hat nach vorläufigen, hochgerechneten Daten im Oktober 2016 saisonbereinigt um 4.000 zugenommen. Nicht saisonbereinigt lag sie bei 31,73 Millionen.

Im Jahresdurchschnitt 2016 waren in Deutschland 2.691.000 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr waren 104.000 Menschen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote verzeichnete 2016 ein Minus von 0,3 Prozentpunkten und sank auf 6,1 Prozent. Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung haben 2016 weiter zugenommen.

Veröffentlicht: 04.01.2017

Quelle: PM Bundesagentur für Arbeit

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von PCJobs *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.137 Bewertungen) - Bereits 360.188 Beratungsanfragen

Ich bin wirklich sehr zufrieden, obwohl das Ergebnis mir leider in meiner Sache nicht geholfen hat. Aber ich weiß jetzt wo ich stehe. Die Beratung ...

Axel Bentz, Römerberg

In Anbetracht meines Sonderfalles bei der Beratung, ist die Geschwindigkeit für mich kein Problem gewesen. Hauptsache, die Qualität ist gut. Also: ...

Verifizierter Mandant