Kürzung der zweiten Hälfte einer Jahressonderzahlung

Arbeitsrecht

Der Dienstgeber kann von der Kürzungsmöglichkeit bei der Leistung einer Jahressonderzahlung nach Anlage 14 AVR nur Gebrauch machen, wenn er auf alle Dienstverhältnisse die AVR vollständig und einschränkungslos anwendet. Die bloße Zahlung einer Vergütung in Höhe des AVR-Entgelts iSv. § 1 Abs. 5 Unterabs. 2 AVR reicht nicht aus. Diese Ausnahmeregelung ist nur auf § 1 Abs. 5 Unterabs. 1 Buchst. b AVR zu beziehen. Dies folgt aus einer Auslegung von § 1 Abs. 5 AVR.


BAG, 11.11.2015 - Az: 10 AZR 719/14

ECLI:DE:BAG:2015:111115.U.10AZR719.14.0

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von stern.de *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.137 Bewertungen) - Bereits 360.291 Beratungsanfragen

Herzliche Dank für die umfassende und schnelle Beantwortung meiner Frage und die über meine Frage hinausgehende Beratung! Meine Angelegenheit ist ...

E. Vukelic , Berlin

Mein arbeitsrechtliches Problem könnte ich nach der Beratung lösen.

Verifizierter Mandant