Rechtsprobleme lösen. Rechtsberatung per   E-Mail  -   Video  -   Telefon  -   WhatsAppBewertung: - bereits 360.325 Anfragen

Kleine dynamische Bezugnahmeklausel und die Tarifsukzession

Arbeitsrecht

Eine Vergütungsabrede, mit der eine Vergütung "nach" einer bestimmten Vergütungsgruppe des BAT oder "in Anlehnung" an eine solche vereinbart wurde, ist durch die Tarifsukzession im öffentlichen Dienst lückenhaft geworden.

Die nachträgliche Regelungslücke ist im Wege der ergänzenden Vertragsauslegung zum Zeitpunkt der Tarifsukzession zu schließen. Das danach ermittelte Entgelt mindert sich allein wegen der späteren Verlängerung der Regelarbeitszeit im öffentlichen Dienst nicht.

Hinweis: Parallelentscheidung hierzu erfolgte unter Az: 5 AZR 483/13


BAG, 25.02.2015 - Az: 5 AZR 481/13

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Bild.de *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.137 Bewertungen) - Bereits 360.325 Beratungsanfragen

Sehr schnelle Antwort
Daniela Dück

Verifizierter Mandant

Sehr schnelle und ausführliche Antwort auf meiner Frage. Ich kann Anwalt Online nur Empfehlen

F.J. Zirkelbach , Würzburg