Rechtsprobleme lösen. Rechtsberatung per   E-Mail  -   Video  -   Telefon  -   WhatsAppBewertung: - bereits 359.860 Anfragen

Höchstbegrenzungsklausel bei Abfindung und die Erhöhung für Schwerbehinderte

Arbeitsrecht

Im vorliegenden Fall ging es um die Frage, ob ein schwerbehinderter Arbeitnehmer zusätzlich zum vollen Abfindungsgrundbetrag auch Anspruch auf Zahlung eines zusätzlichen Abfindungserhöhungsbetrages hat. Im Rahmen einer Betriebsvereinbarung war vereinbart worden, dass Beschäftigte, die betriebsbedingt ausscheiden, eine Abfindung erhalten sollten, die aus einem Abfindungsgrundbetrag und gegebenenfalls hinzukommenden Abfindungserhöhungsbeträgen besteht und mit der Formel "Altersfaktor x Betriebszugehörigkeit x Bruttomonatsentgelt" berechnet werden sollte. Beschäftigte mit einer behördlich festgestellten Schwerbehinderung (Grad der Behinderung von wenigstens 50) und Gleichgestellte sollten eine Erhöhung i.H.v. 4000 Euro erhalten. Gleichzeitig wurde die Abfindung aber auf einen Höchstbetrag von 36 Monatsgehältern gedeckelt.

Die Klägerin hatte nach der normalen Berechnung bereits Anspruch auf 36 Brutto-Monatsgehälter und verlangte zusätzlich noch die Erhöhung, weil die Höchstbegrenzungsregelung der Betriebsvereinbarung ihrer Ansicht nach gegen das AGG, gegen § 75 Abs. 1 BetrVG und Artikel 3 Abs. 1 GG sowie das gemeinschaftsrechtliche Verbot der Diskriminierung verstoße.


Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von WDR "Mittwochs live" *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.136 Bewertungen) - Bereits 359.860 Beratungsanfragen

hat kompetent und zeit gerecht fragen beantwortet.

Verifizierter Mandant

Sehr angenehmes Gespräch bei dem ich sehr gut beraten wurde. Das hat mir sehr geholfen ruhiger schlafen zu können. Ich fühle mich gut aufgehoben. ...

Verifizierter Mandant