In der Freizeit als Drogendealer unterwegs: personenbedingte Kündigung?

Arbeitsrecht

Im vorliegenden Fall hatte ein Angestellter des öffentlichen Dienstes in seiner Freizeit mit Drogen gehandelt und war wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und acht Monaten verurteilt worden. Die Vollstreckung der Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.

Nachdem der Arbeitgeber hiervon Kenntnis erlangt hatte, kündigte dieser das Arbeitsverhältnis der Parteien nach Anhörung des Personalrats fristlos, zwei Tage später nach weiterer Anhörung des Personalrats ordentlich.

Das BAG vertrat die Ansicht, dass die außerdienstlich begangene Straftat zunächst keine verhaltensbedingte Kündigung rechtfertigte, weil die Straftat keinen Bezug zu den arbeitsvertraglichen Pflichten oder Tätigkeiten aufwies.

Der Arbeitgeber sei hingegen berechtigt gewesen, eine personenbedingte Kündigung nach § 1 Abs. 2 KSchG auszusprechen. Die vorliegend begangenen Straftaten waren geeignet, Zweifel an der Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit des Arbeitnehmers zu begründen.

Im öffentlichen Dienst ist dies bei einem Arbeitnehmer, der mit hoheitlichen Aufgaben betraut ist, selbst dann anzunehmen, wenn die Straftaten keinen unmittelbaren Bezug zum Arbeitsverhältnis haben, wobei aber die Umstände des Einzelfalls zu berücksichtigen sind.

Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Finanztest *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.137 Bewertungen) - Bereits 360.336 Beratungsanfragen

Bin Super zufrieden mit den Antworten. habe mir diese „AnwaltOnline“ für eventuelle weitere Probleme gemerkt. würde sie sofort Weiterempfehlen ...

Verifizierter Mandant

Treffsicher, klar, schnell, höflich. Auch einer Bitte um nähere Erläuterungen wurde gerne nachgekommen. Ich bin sehr zufrieden.

Verifizierter Mandant