Die Entwicklung des Arbeitsmarktes im August 2015

Arbeitsrecht

Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist von Juli auf August um 23.000 auf 2.796.000 gestiegen. Hauptursache ist die anhaltende Sommerpause. Im Durchschnitt der letzten drei Jahre ist die Arbeitslosigkeit im August um 30.000 gestiegen. Saisonbereinigt hat die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 7.000 abgenommen. Gegenüber dem Vorjahr waren 106.000 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent gestiegen. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hat nach vorläufigen, hochgerechneten Daten im Juni 2015 saisonbereinigt um 41.000 zugenommen. Nicht saisonbereinigt lag sie im Juni bei 30,72 Millionen.

Veröffentlicht: 03.09.2015

Quelle: PM Bundesagentur für Arbeit

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von ComputerBild *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.136 Bewertungen) - Bereits 360.175 Beratungsanfragen

Herr Dr. Voß hat alle meine Fragen ausführlich und umfassend beantwortet. Er hat sichergestellt, dass ich alle Informationen hatte, die ich ...

Verifizierter Mandant

Bereits nicht zum ersten mal wurde ich schnell, umfassend und kompetent (soweit ich als Laie das beurteilen kann) beraten. Auch bei Rückfragen wird ...

Stefan Probst, Ravensburg